Freitag, 29. März 2013

Härter trainieren dank des Placeboeffekts!

Härter trainieren dank des Placeboeffekts!



Jeder kennt das, man hat nicht so die Lust aufs Training und denkt man schafft heute sowieso nichts - also schafft man auch nichts. Man macht schnell schlapp und kann viel weniger Gewichte nehmen als sonst. Das wäre ein Beispiel für ein Noceboeffekt, welcher von demotivierenden Gedanken ausgeht.

Aber es geht auch genau andersrum! Beispielsweise wäre da der neue Booster, welchen man sich zugelegt hat und welcher eine enorme Kraftsteigerung und vieles mehr verspricht. Oft spürt man dann das Koffein im Booster und sonst hat er nicht wirklich eine Wirkung, aber dank des Placeboeffekt hat man wirklich eine Kraftsteigerung und fokussiert sich viel mehr aufs Training als sonst. 

Dies wäre ein Beispiel für einen Placeboeffekt, welcher auf einem Booster basiert, welcher nicht unbedingt wirken muss. Die Gedanken und die Versprechungen bringen den gewünschten Effekt.

Auch ist beim Training mit einem Partner oft folgendes zu beobachten: z.B. beim Bankdrücken - der der die Gewichte stemmt schafft die 6. Wiederholung gerade so mit Müh und Not, da legt der Helfer seine Hände an die Stange um zu helfen, aber hilft nicht, bzw. kaum. 
Doch der Trainierende denkt natürlich, dass ihm jetzt geholfen wird und schafft so die letzten Wiederholungen. Alleine. Denn ihm wurde gar nicht geholfen. Dem guten alten Placeboeffekt ist dies zu verdanken.

Gleiches gilt auch für viele Supps wie z.b. L-Arginin. Dieses hat eine gefäßerweiternde Wirkung = besserer Nährstofftransport zu den Muskeln und besserer Pump. Nebeneffekt durch Placebo: größere Motivation, mehr Kraft, mehr Ausdauer. Ihr könnt also härter trainieren!

Es ist also alles eine Kopfsache. Und positive Gedanken und Erwartungen können viel bringen, beispielsweise gibt es Behandlungen in der Medizin, welche den Placeboeffekt bewusst nutzen, nur das die zu Behandelnden denken, sie bekommen echte Medizin. Gleiches Prinzip greift bei vielen Supps ;)


Nur  mal so am Rande, der menschliche Körper kann es schaffen, einen Marathon zu laufen. Ohne Training. Doch schafft das wohl keiner, weil niemand daran glaubt, dass er es schaffen kann....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen